letzte Kommentare / sie sind hier sehr... ranke


03
Februar
Leuchtenbergia principis Hook.


Herkunft: Mittel und N-Mexico (Coahuila, Zacatecas, Guanajuato, San Luis Potosi, Hidalgo)

Die Gattung scheint unter den Kakteen in Bezug auf die verwandtschaftl. Beziehungen sehr weit abseits zu stehen. Dennoch sind in Japan Kreuzungen mit Ferocactus und Thelocactus gelungen.

Kultur: mineralisches Substrat mit geringem Lehmanteil, wg. der Rübenwurzel sehr tiefe Kulturgefäße verwenden! Im Sommer gut wässern, nicht zu selten! Im Winter völlig trocken.

 
 
04
Juni
Cypripedium parviflorum x macranthos (Gisela)
cypripedium parviflorum x macranthos (gisela)

dies ist der flor von cypripedium parviflorum x macranthos (gisela)
es ist eine kreuzung aus dem kanadischen frauenschuh c. parviflorum und dem im sibirisch/asiatischen raum verbreiteten c.macranthos. die experten sind sich hierbei aber noch nicht einig, ob c.macranthos nicht nur eine varietät von c.calceolus (einheimischer frauenschuh) ist.

diese zuchtform besticht durch relativ einfache kulturbedingungen, kräftiges wachstum und hohe blühwilligkeit.

als substrat empfehle ich in 15 cm tiefe eine schicht blähton oder ser*mis worauf eine lockere mischung aus frischem kompost, sand und kalksplitt aufgebracht wird. in dieses substrat werden die pflanzen vor beendigung der ruhezeit (oktober - februar) etwa 5cm tief gesetzt. dann das ganze noch mit einer mischung feinen rindenmulchs und kalksplitt abdecken (1cm).

 
 
Online for 6540 days
Last update: 2010.11.28, 03:47
status
You're not logged in ... login
menu
search
 
calendar
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30